Das Buch „ILLUSION. Essenz aus Liebe, Gesellschaft und anderen Merkwürdigkeiten. Meist heitere Platonische Dialoge II“ ist als E-Book erschienen.

 

Ein populärwissenschaftliches Fachbuch ist in Vorbereitung. In ihm wird eine gemeinsame Theorie für die gesamten Sozialwissenschaften – insbesondere für die Soziologie und Ökonomie – entwickelt. Der theoretische Ansatz mit einem klar definierten Axiom beruht auf einer konsequenten Anwendung der auf den Ideen von Karl Popper beruhenden philosophischen Denkrichtung des Kritischen Rationalismus. Im Mittelpunkt der menschlichen Aktivitäten steht nicht mehr wie in den Wirtschaftswissenschaften der Markt, sondern die Agora, ein marktähnlicher virtueller Ort des Gebens und Nehmens, in dem alles gegen alles getauscht wird: materielle gegen materielle Güter, immaterielle gegen immaterielle, materielle gegen immateriell und immaterielle gegen materielle. In diesem Zusammenhang wird auch ein soziales Wechselwirkungsprinzip beschrieben: Jede Handlung eines einzelnen Menschen auf der Agora führt zu einer gesellschaftlichen Reaktion, jede wahrgenommene gesellschaftliche Veränderung führt zu einer Reaktion beziehungsweise Anpassung des Individuums.

Der erste Teil des Buchprojekts ist weitgehend abgeschlossen. Im zweiten werden verschiedene soziale und wirtschaftliche Themen auf der Grundlage der entwickelten Theorie geprüft.